Team

Naturhort

Elena Galow
(Gesamtleitung Haus für Kinder, Leitung Naturhort)
staatl. anerkannte Erzieherin

Elena ist Erzieherin mit einer Zusatzausbildung zur anerkannten Wald und Naturpädagogin und seit 2003 im Naturkindergarten tätig. Nach vielfältigen Erfahrungen in Waldorf und Montessoripädagogik hat sie in der Naturpädagogik ihren Platz gefunden. Sie ist der Meinung, dass in diesem Rahmen ursprüngliche Kindheitserfahrungen gemacht werden können, welche die Kinder prägen und stärken, ebenso wird der Grundstein für ein ökologisches Bewusstsein gelegt.

Andreas Ettenhuber
staatl. anerkannter Erzieher

2017 schloss ich meine Erzieherausbildung ab und habe daraufhin erste Erfahrungen in verschiedenen Elterninitiativen sammeln können. Dadurch habe ich gelernt die Zusammenarbeit und den engeren Austausch mit den Eltern wertzuschätzen. Nun habe ich meinen Weg in den Naturkindergarten/Hort gefunden und freue mich darauf meine Begeisterung und Wissen für die Natur mit den Kindern zu teilen. Meine Naturverbundenheit habe ich, da ich selber auf dem Land groß geworden bin und in meiner Kindheit viel Zeit in Wäldern und Wiesen verbracht habe.
Im pädagogischen Alltag bin ich überwiegend für die Hortkinder zuständig. Da ich mich gerne handwerklich betätige, freue ich mich die Ideen der Kinder im Alltag aufzugreifen und sie dabei zu unterstützen diese umzusetzen.


Naturkindergarten

Timo Bernhardt
(Leitung Naturkindergarten, Stellv. Leitung Haus für Kinder)
staatl. anerkannter Erzieher

Durch mein freiwilliges ökologisches Jahr in einem Naturkindergarten im Jahr 2013 habe ich die Liebe zu dieser naturverbundenen Art einer Einrichtung und dem Beruf des Erziehers gefunden. Auch als Kind war ich so oft wie möglich draußen. Seit 2017 bin ich als Erzieher in Naturkindergärten tätig. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die die Natur hergibt und in welcher Freiheit die Kinder aufwachsen können. Auch ist es mir ein Anliegen in der heutigen Zeit Kinder im Sinne von Nachhaltigkeit und ökologischem Bewusstsein zu erziehen.

Henrik Winterfeld
staatl. anerkannter Erzieher

Die Möglichkeit den Kindern zum Aufwachsen ein natürliches Umfeld zu schaffen, freut mich sehr. Während wir heutzutage von Unmengen an Reizen überflutet werden, bietet die Natur einen Raum, in der man seine Sinne besser wahrnehmen und steuern kann. Durch das Aufhalten und Erleben in der Natur fern ab von Spielzeug und Plastik erlernen die Kinder eine ganz andere Form der Interaktion. Neben der Kreativität und Motorik werden ebenso soziale Kompetenzen stark gefördert. Die ganzheitliche Förderung kennt in der Naturpädadgogik keine Grenze. Und eines ist dort jeden Tag garantiert und darf nie zu kurz kommen: Spass und Freude

Jakob Scharpf
staatl. anerkannter Kinderpfleger

StudentInnen/ Duales Studium

Julia Gerscher
(Duales Studium Soziale Arbeit)

Jahrespraktikanten/ Elternzeitvertretung

Amelie Beurer (FSJ)
Sarah Weber (Springer)
Finn Pohl (SPS1-Praktikant)
Czinja (Dackeldame)
Cedric (Hütehund)

Zweieinhalb Jahre „Berufserfahrung“ im Naturkindergarten, Arbeitsschwerpunkte: Fußball und Verstecken spielen, gestreichelt werden, trösten, und wie es sich für einen echten Hütehund gehört, die Herde/Horde beschützen und zusammenhalten.